2018 – Heute (Vorgängerprojekt seit 2012)
Kommunikative Begleitung des Bauvorhabens: Beratung, Kommunikationskonzept, Gestaltung von analogen und digitalen Kommunikationsmitteln und -massnahmen
Stakeholder-Dialoge im Auftrag der Bauherrschaft sowie politische Kampagnenführung im Namen des überparteilichen Unterstützerkomitees
Till Gmür, Ciné-Spots, erste Projektetappe
UNTERFELD SÜD, BAAR, Political Campaigning
Im Gebiet Unterfeld, im Süden der Stadt Baar, entsteht über die nächsten Jahre ein neues, zukunftsorientiertes und nachhaltiges Quartier mit Raum für neue Lebens-, Wohn- und Arbeitsformen. Der Standort ist mit der SBB-Haltestelle Lindenpark sowie über das kantonale Radwegnetz, Fussverbindungen zu den Ortskernen Baar und Zug sowie durch die Nähe zur Autobahnfahrt hervorragend erschlossen.
Die Grundstrukturen des neuen Ortsteils haben Vertreter der Bevölkerung von Baar gemeinsam mit Experten in einem mehrstufigen Planungsprozess unter der Führung der Gemeinde festgelegt. Zentrale Elemente bilden Begegnungsorte, unter anderem in Form eines grosszügigen Quartierplatzes sowie der Erhalt des Grünraums beim Stampfibach, der die Grenze zwischen den Gemeinden Zug und Baar markiert. Die daraus resultierende Anpassung von Bauordnung und Zonenplan wurde September 2020 vom Baarer Stimmvolk mit 65 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Die nächsten Schritte sind in Planung, frühestmöglicher Baubeginn der ersten Etappe ist 2024.
2012 wird Creafactory® von Implenia beauftragt, das Projekt kommunikativ zu begleiten. Neben einer beratenden Funktion und der Erstellung eines Kommunikationskonzepts, zählen die Gestaltung von analogen und digitalen Kommunikationsmitteln, Stakeholder-Dialoge im Auftrag der Bauherrschaft sowie politische Kampagnenführung im Namen des überparteilichen Unterstützerkomitees zu den Aufgaben von Creafactory®.