Schule Horbach
Corporate Identity

Kunde: Schule Horbach, Zug

Jahr

2018

Leistungen

Corporate Identity, Naming, Lettershop, Signaletik

Website

www.horbach.ch

SCHULE HORBACH, Corporate Identity

Die ehemalige Internat/Tagesschule Horbach wechselt 2018 ihren Standort: neben der geografischen Neupositionierung präzisiert ein neues Logo die Positionierung im Bildungsmarkt. Ursprünglich als Fürsorge- und Bildungs­einrichtung für bedürftige Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen, ist der Fokus auf die Hilfsbedürftigkeit längst einem klassischen humanistischen Ansatz gewichen, der die spezifischen Begabungen jedes Einzelnen erkennt und fördert.

Auf der Suche nach einem Namen, der die Identität der Schule auf den Punkt bringt, wandte sich die Schule Horbach an Creafactory®. In einem Workshop mit der Schulleitung wurden viele gute Namensoptionen gefunden, von denen sich der historische Name Horbach als der am besten geeignete Identifikator erwies – klangvoll, etabliert und eigenständig. Um den Blick hin zu den Stärken und besonderen Potenzialen eines jedes Einzelnen zu lenken und damit die positive Identifikation mit einer Schule zu unterstützen, wird der Name Horbach durch die Baseline «Schule für spezifisch Begabte» verstärkt. Mit dem neuen Logo erhält die Wortmarke einen modernen, seriösen und selbstsicheren Ausdruck. Dezent rückt das visuelle Erscheinungsbild in den Hintergrund, um seinerseits der Maxime Individualität und Vielfalt Raum zu geben. Träger der Schule Horbach ist der Verein Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zug GGZ.

Gebäudebeschriftung Schule Horbach

Naturweisses Papier und blauer Schriftzug: die Briefschaft der Schule Horbach

Der Tätigkeitsbericht der Schule

Träger der Schule Horbach ist die Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zug GGZ