Lebensraum Metalli
Immobilienkommunikation, Political Campaigning

Kunde: Zug Estates

Jahr

2018 – Heute

Leistungen

Kommunikationskonzept, Strategie, Naming, Branding/Projektidentität (Phase I), laufende Beratung

Stakeholder-Dialog

Ausstellungskonzept und -design

Konzeption/Redaktion weiterer Kommunikationsmittel wie Journal und Website

Website

www.lebensraum-metalli.ch

Partner

Studio HAM Valentin Hartmann, Ausstellungsmobiliar

LEBENSRAUM METALLI, Immobilienkommunikation, Political Campaigning

Wo früher Schmelzöfen standen, befindet sich heute das Einkaufszentrum «Metalli». Das «Metalli»-Quartier ist ein wichtiger Begegnungsort für die Stadt Zug, es umfasst die Zentrumsüberbauung Metalli mit über 50 Geschäften, Büro- und Wohnflächen, die beiden führenden Businesshotels Parkhotel Zug und Hotel City Garden sowie weitere Wohn- und Geschäftsliegenschaften. Um dieses geschichtsträchtige Areal inmitten des Stadtzentrums für eine neue Ära zu wappnen, will der «Lebensraum Metalli» im Dialog mit der Zuger Bevölkerung zukunftsfähige urbane Nutzungen entwickeln.

Creafactory wurde 2018 mit der Kommunikation des Gesamtprozesses beauftragt, den Start bildete eine Ausstellung vor Ort, bei der Interessierte sich informieren konnten und sämtliche Stimmen der Bevölkerung aufgenommen wurden. Creafactory zeichnet seither verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des kontinuierlichen Stakeholder-Dialoges, unter anderem umfasst diese Arbeit qualitative und quantitative Befragungen, Gruppengespräche und Videostatements, Organisation/Planung von Diskussionsveranstaltungen, Medienarbeit und Monitoring des Meinungsbildungsprozesses.

Ausstellung vor Ort: wesentlicher Bestandteil des Kommunikationskonzeptes ist die Einbindung der Zuger Bevölkerung in die Entwicklung des Gesamtprozesses

Fotos Ausstellung: Philippe Hubler