Siedlung Klosterbrühl
Immobilienkommunikation, Political Campaigning

Kunde: Lägern Wohnen

Jahr

2011 – Heute

Leistungen

Bedarfserhebung, Kommunikationskonzept, Konzeption/Design Newsletter, Medienartikel

Website

www.klosterbruehl.ch

SIEDLUNG KLOSTERBRÜHL, Immobilienkommunikation, Political Campaigning

Die Siedlung Klosterbrühl ist mit 127 Wohnungen in zwölf Häusern eine der grössten und ältesten Anlagen der Wohnbaugenossenschaft Lägern Wohnen. Erstellt wurde sie in den Jahren 1948 bis 1955. Da die Siedlung den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, ist eine komplette Erneuerung geplant.

Creafactory® wurde von Lägern Wohnen beigezogen, um gemeinsam mit der Schwesterfirma mrc Research & Consulting die Bedürfnisse der aktuellen Bewohnerinnen und Bewohnern zu ermitteln. Die Erkenntnisse daraus flossen in den Architekturwettbewerb und die darauffolgende Planung ein. So wurde eine neue Siedlung mit hohem Identifikationspotenzial entworfen, die an der Generalversammlung im Mai 2022 ohne eine einzige Gegenstimme angenommen wurde. Bis Ende 2027 entstehen in Wettingen somit 222 neue, attraktive Genossenschaftswohnungen.

Um die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Laufenden zu halten, entwarf Creafactory® die «Klosterbrühl Ziitig». Diese informiert nicht nur regelmässig über die aktuellen Projektphasen, sondern lädt auch dazu ein, mitzureden.

Aktuelle Informationen für die Bewohner: seit 2013 erscheint die «Klosterbrühl Ziitig» zweimal im Jahr

Im Gespräch mit den Architekten Stefan Wülser und Andreas Galli

Gartengeschichten: wo Architektur Vielfalt und Begegnung schafft